Klangplastik Logo Knut Rennert

Biographisches

Kurze Vita

Knut Johannes Rennert, 1957 in Bad Hersfeld geboren, besuchte die Kasseler Waldorfschule und absolvier te danach den Zivildienst in der Heilpädagogik. Er studierte Schulmusik (Hauptfach Gitarre bei Annedore Meng; zwei Staatsexamen in Musik und Mathematik) und Mathematik sowie Kompositi on an der Frankfurter Musikhochschule (Hans Ullrich Engelmann), hinzu kam ein freies Studium der Komposition und der Improvisation (Pär Ahlbom, Andreas Delor), der Musikgeschichte (Heiner Ruland, A. Delor) und des Instrumentenbaues (Manfred Bleffert u.a.). Er begründete gemeinsam mit A. Delor u.a. das Ensemble für Neue Musik und Neue Instrumente und die Musikzeitschrift Resonanz. Nach kurzen Zwischenstationen an der Christopherus-Schule in Hamburg-Bergstedt, in der Kooperative Dürnau und auf dem Bau (Bauplastische Gestaltungen) arbeitete er von 1989 bis 2002 als Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Gladbeck. Er beschäftigt sich seit seiner Schulzeit mit der Rockmusik. Seit seiner Studienzeit widmete er sich einer intensiven Forschung zur Weltmusik des 20. Jahrhunderts und zu den Skalen der Kulturepochen.
Er entwickelt und baut Instrumente, die es u.a. erlauben, in den Stimmungen der Kulturepochen zu musizieren und mit denen Elemente der Avantgarde und der Rockmusik aufgegriffen und weiterentwickelt werden können. Es entstanden Kompositionen und Improvisationen, auch zum Kultus der Christengemeinschaft, zu Feiern der Anthroposophischen Gesellschaft, zu Festveranstaltungen der Freien Waldorfschule und für konzertante und dramatische Aufführungen. Er pflegte überregionale Ensemblearbeit zu neuer Musik, u.a. mit dem Ensemble für Neue Musik und Neue Instrumente, er arbeitete mit verschiedenen Künstlern zusammen, u.a. mit den Eurythmisten E. und F. Broz und mit dem TRIAS-Theater Gelsenkirchen (”Der kleine Prinz”, Goethes „Märchen”, „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ nach der „kurzen Erzählung vom Antichrist von W. Solowjew), hält Seminare und Vorträge zur Musik des 20. Jahrhunderts, zum Instrumentenbau und zu den Skalen der Kulturepochen und gestaltet Klangräume zur Sinneserfahrung und Klangaktionen.
Seit 2003 lebt und arbeitet er freischaffend als Musiker, Klangplastiker und Instrumentenbauer in Ottersberg und ist Leiter des Ensembles.


Biographische Notizen

Knut Johannes Rennert

1956
  • geboren am 22. Mai in Bad Hersfeld als ältester Sohn von Liane Rennert, geb. Punzmann, und Klaus Rennert, Architekt.

1963
  • Ostern, Einschulung in die Freie Waldorfschule Kassel, regelmäßiger Besuch der Sonntagshandlung für die Kinder in der Gemeinde der Christengemeinschaft in Kassel

ab 1964 Blockflöten-Unterricht

ab 1965 Cello-Unterricht

ab 1970 Gitarren-Unterricht

ab 1971 Kontrabass-Unterricht und Spiel im Schulorchester unter Peter Werner

1972
  • Gründung einer Tanzband für die Schulbälle gemeinsam mit Mitschülern und Peter Werner

1973
  • wird diese Band zur Rockband und probt außerhalb der Schule, spielt aber weiter zu den Bällen, aber auch bei Schulfesten anderer Kasseler Schulen

1975
  • Kompositionen für die Rockband (Flöte, 2 Gitarren, Bass u. Schlagzeug)

1975/76
  • intensive Beschäftigung mit der Eurythmie, die später phasenweise immer wieder aufgegriffen wird

1976
  • öffentliche Auftritte und Abschluss der Bandarbeit

1976
  • Abitur an der Freien Waldorfschule Kassel

1976-78
  • Zivildienst in dem Heim für Seelenpflegebedürftige Kinder Schloss Bingenheim, musikalische Mitgestaltung von Festen und Feiern.

1977-87
  • regelmäßige und teilweise aktive Teilnahme an den „Arbeitstagen für Musiker“ am Goetheanum

1978-84
  • Studium der Schulmusik (Hauptfach Gitarre, Nebenfach Klavier) und der Mathematik in Frankfurt/M
    • Besondere Schwerpunkte: Künstlerisches Gitarre-Spiel bei A. Meng; Komposition bei H. U. Engelmann; Neue Musik und Musikwissenschaften bei H. U. Engelmann, A. Ickstadt und R. R. Klein.
  • Parallel dazu freies Studium der anthroposophischen Musikimpulse in Vorträgen, Kursen und Tagungen in Dornach, Wangen, Witten, Bochum, Stuttgart usw., besonders bei/von Heiner Ruland, Pär Ahlbom, Christoph Peter, Jürgen Schriefer, Manfred Bleffert, Andreas Delor u.a.
  • Intensive anthroposophische Grundlagenarbeit im Frankfurter Studentenkreis
  • Mitarbeit im Bad Vilbeler Kammerorchester und im Studenten-Sinfonie-Orchester Frankfurt/M
  • Solo- und Kammermusik-Konzerte, später z.T. auch mit eigenen Werken

1980
  • Ostern, Arbeit an Skalen-Stücken von A. Delor in Witten

ab 1981
  • Beginn der kompositorischen Arbeit, angeregt durch das Erlebnis der Musik Anton Weberns, und zunehmend auch improvisatorisches Musizieren
  • Beginn der Kurstätigkeit mit Improvisationskursen und sozialhygienischer Arbeit u.a. im Therapeutikum Frankfurt/M

1981
  • Mitarbeit an einer Pfingstjugendtagung der Christengemeinschaft. „Sonnenaufgangsmusik“ und Improvisationskurs. Erstes bewusstes Herangehen an die Frage der konkreten Festgestaltung.
  • 3. Tagung für Neue Musik und Neue Instrumente (Tagung), Wangen. Bildung des Vorbereitungskreises für die Tagungen als Vorläufer von Ensemble und Resonanz

ab 1981 Mitgestaltung der Tagungen für Neue Musik und Neue Instrumente in Wangen, Kaustinen (SF), Järna (S), Bergen (N) usw., Konzerte mit eigenen Kompositionen, Ensemble-Konzerte usw.

1982
  • 4. Tagung, Wangen

1982/83
  • Konzerte in Bad Vilbel, Kassel und anderen Orten mit Werken für Blockflöte und Gitarre, „Dialoge“ (UA), mit Friederike Brein

1983
  • Zwei Zweigabende mit Vortrag und Vorspiel zur musikalischen Entwickelung und den Kulturepochen in Frankfurt.
  • Kulturepochen-Konzerte in Überlingen, Kempten und Freiburg mit Heiner Ruland, Andreas Delor und Gunhild von Kries
  • Michaeli-Feier im Waldorf-Lehrerseminar in Stuttgart, „Für Michaeli“ und „Michaeli-Musik“ mit G. Killian u.a.
  • 5. Tagung, Wangen und Kaustinen/SF; Idee eines Komponisten-Ensembles entsteht (Skalen-Komposition)
  • Improvisations-Kurs im Frankfurter Studentenkreis
  • Nov., Komponistenarbeit, Dornach/CH, Erüben von Skalenkompositionen der Teilnehmer
  • Uraufführung der „Weihnachtlichen Gesänge“ und Festgestaltung in Plankstadt gemeinsam mit Ullrich Brein, Friederike Brein u.a.

1984
  • 1. Staatsexamen in Musik und Mathematik mit einer Diplomarbeit über die Entstehung der Elektronischen Musik
  • Mitgliedschaft in der Anthroposophischen Gesellschaft und Vertreter des Frankfurter Studentenkreises bei den Zweigvertretern des Arbeitszentrums Hessen
  • Gründung des Ensembles für Neue Musik und Neue Instrumente gemeinsam mit A. Delor u.a. und Beginn einer regen Konzerttätigkeit
  • Ensemblearbeit in Frankfurt/M, Muttinghoven, Trier (mit Werkstattkonzert)
  • Festgestaltungen in der Christengemeinschaft und im Zweig Frankfurt/M
  • Uraufführung von „Trio“ für Flöte, Bratsche und Gitarre mit Gotthard Killian und Christian Ginat im Grundsteinsaal während der Musikertagung am Goetheanum.
  • 6. Tagung, Järna/S, Werbung für Ensemble
  • Improvisationskurs und Mitwirkung an einer Festgestaltung gemeinsam mit Klaus Weithauer auf der Jugendtagung am Goetheanum.
  • Mitgestaltung und Komposition für die Michaeli-Feier des Zweiges Frankfurt.

1984-86
  • Referendariat in Frankfurt/M
  • Hygienischer Improvisationskurs am Therapeutikum Frankfurt.

1985
  • Begründung der anthroposophischen Musikzeitschrift "Resonanz" gemeinsam mit A. Delor und G. Killian
  • Improvisationstagung in Dornach, Kurs mit H. Ruland , Ensemble-Konzert
  • Uraufführung von „Verwandlung“ in der Freien Waldorfschule Kassel, gespielt vom Kammerorchester der Schule unter Peter Werner
  • Internationale Jugendtagung in Dornach/CH, Improvisations-Kurs und am 15.7. Gesprächskonzert gemeinsam mit Cees van As mit Klavier-Werken von Cees van As und „Verwandlung“, gespielt vom Kammerorchester der Freien Waldorfschule Kassel unter Leitung von Peter Werner.
  • Ensemble-Konzerte in Pforzheim und Kempten
  • improvisatorische Arbeit und Feiergestaltung in der Christengemeinschaft Oberursel, „Es wird hörbar“ und „Aus: Der sie von innen her kennt“
  • 7. Tagung, Bergen/N, Kurs u. Konzert
  • Ensemblearbeit in Dornach, Witten, Frankfurt/M, Pforzheim mit Konzerten
  • Ensemble – Konzert, Kempten
  • Nov., Improvisations-Tagung in Dornach, Kurs mit H. Ruland , Konzert

1986
  • 2. Staatsexamen in Musik und Mathematik mit einer Arbeit über projektive Geometrie im Unterricht der Oberstufe
  • Improvisationstagung mit Pär Ahlbom in Bochum
  • Ensemble-Konzert und -Vorspiele in Frankfurt/M
  • Ensemblearbeit in Stuttgart, Frankfurt/M ( Vorspiele, Konzert mit Rezitation), Weckelweiler (2x) mit Konzerten

1986/87 Musiklehrer an der Christophorus-Schule Hamburg-Bergstedt musikalische Gestaltung des Morgenkreises und der Feste an der Christophorus-Schule mit Improvisationen und eigenen Kompositionen, Improvisationskurs

1987
  • Ostertagung der süddeutschen Gemeinden der Christengemeinschaft in Heidenheim, Improvisationskurs und Festgestaltung mit Sprache und Improvisation unter Einbezug aller Teilnehmer, „Ostermusik“ für die Menschenweihehandlung
  • Ensemblearbeit in Pforzheim, Weckelweiler (2x), mit Konzerten
  • Aug., 8. Tagung, Wuppertal, Konzerte und Vorspiele

1987-88 intensive Arbeit im Instrumentenbau

1988
  • Mitarbeit in der Kooperative Dürnau
    • Arbeit an der Beziehung von Kunst und Wirtschaftsleben
    • Versuche zum Einsatz von Musik in der Landwirtschaft: musikalische Unterstützung rhythmischer Arbeitsprozesse, dem Dynamisieren und Ausbringen von Präparaten und der Schlachtung von Schafen, Rindern und Schweinen
  • Anthroposophischer Kongress in Hamburg, Kurs gemeinsam mit Andreas Delor und Yoshiaki Kitazume
  • Einweihung der „Tenne“ der Christengemeinschaft Kassel mit Kurs, Vorspiel und Musik zum Kultus, gem. mit Agnes Schudeiske, Nicoline Hake, Sebastian von Verschüer und Rüdiger Schödel, „Pfingst-Hymnus“
  • Gestaltung des Johanni-Festes der Kooperative Dürnau mit Improvisationen im Freien
  • Ensemblearbeit in Bingenheim, Witten, Wangen, mit Konzerten
  • Ensemble-Einführungs-Tagung in Wangen, gem. mit A. Delor und Y. Kitazume
  • Ensemble-Konzerte in Hamburg, Elmshorn und Kassel
  • Gesamtgestaltung der drei Weihnachtshandlungen in der Christengemeinschaft Kassel als Gang durch die nachatlantischen Kultur-Epochen mit Agnes Schudeiske und Sebastian von Verschüer

seit 1988 regelmäßiges Spiel zu Austellungseröffnungen in Essen, Kassel, Gladbeck, Düsseldorf, Weimar, Dinslaken u.a.

1989
  • Arbeit auf dem Bau, Mitarbeit bei bauplastischen Gestaltungen
  • Seit Beginn des Schuljahres 1989/90 Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Gladbeck. Unterricht in den Klassen 1-13, vor allem aber in Mittel- und Oberstufe, Chor- und Orchesterarbeit und Entstehung vieler Kinderlieder, Lieder, Sätze u. Bearbeitungen für Chor u./o. Orchester der Mittel- u. Oberstufe, improvisatorische Gestaltungen mit ganzen Klassen und einzelnen Schülern, Musiken für die Eurythmie, Lieder und Musiken für Klassenspiele verschiedener Klassenstufen; Forschung an pädagogischen Fragen und am Lehrplan
  • Improvisations-, Leier- und Instrumentenbau-Kurse, Vorträge, Seminare, Konzerte, Instrumentenausstellungen,
  • Instrumentenbau für den Unterricht sowie Kompositionen und Improvisationen für Schulveranstaltungen, Forschung und Seminare zu Fragen der Rock-Musik und der Elektronik
  • Zusammenarbeit mit Eurythmisten, Sprachgestaltern und Schauspielern.
  • Musikalische Gestaltung der Menschenweihehandlungen in der Christengemeinschaft Kassel mit „Ihr müsset von neuem geboren werden“ mit Gemeindemitgliedern und Improvisationen gemeinsam mit Michael Wilberg
  • Beginn eines Improvisationskurses in Gladbeck
  • Improvisatorische Gestaltung der Weihnachtshandlungen in Kassel mit M. Wilberg und S. v. Verschüer

1990
  • Übernahme des Schulchors, regelmäßige Bearbeitungen für Chor und Orchester
  • Beginn der Elternarbeit in Gladbeck mit Improvisationskurs und Instrumentenbaukurs

1991
  • Ensemblearbeit in Elmshorn und Dresden
  • Idriart-Festival in Dresden, Ensemble-Konzert und -Workshop
  • Beginn des Instrumenten-Bau-Kurses in Gladbeck
  • Michaeli-Tagung in Gladbeck, Kurs und Vorspiele
  • Begründung der Schulband Gladbeck gemeinsam mit Eltern, Aufspiel zum Tanz auf Schulbällen bis 1999

1992
  • Ensemblearbeit in Itzehoe (2 mal) und Ensemble-Konzerte in Itzehoe, Alanus-Hochschule in Alfter und Gladbeck
  • Hygienisch-therapeutische Arbeit mit einigen Kindern und Patienten im Therapeutikum Gladbeck
  • Beginn des Leier-Kurses in Gladbeck
  • Ensemble-Einführungstagung in Itzehoe, mit A. Delor und Y. Kitazume
  • Michaeli-Tagung in Gladbeck, Kurs und Vorspiele
  • Schmiede-Tagung in Wangen
  • Seminar zur Rock-Musik, Elmshorn, gemeinsam mit A. Delor

1993
  • Ensemblearbeit in Itzehoe und Ensemble-Konzerte in Gladbeck, Wattenscheid, Witten, Hamburg, Ottersberg, Itzehoe und Elmshorn, mit Schülerkonzerten
  • Seminar zur Rock-Musik gemeinsam mit A. Delor und Konzert mit dem Ensemble in Witten-Annen
  • Tagung der Christengemeinschaft in Kassel, Kurs, Vorspiel und Musik zum Kultus gem. mit A. Delor
  • „Begegnungen mit Kunst und Handwerk“ in der Freien Waldorfschule Duisburg, Instrumenten-Ausstellung, Demonstrationen und Instrumenten-Bau-Kurs
  • Michaeli-Tagung in Gladbeck, Michaeli-Vortrag, Kurs und Vorspiel
  • „Schmiede“-Tagung in Loheland, Kurs zu Rock-Musik und Elektronik und Vorstellung der Arbeit
  • Musik zu Vernissagen in Kassel von M. J. Finke und E. Jordy
  • Musik zu den Weihnachtshandlungen in der Christengemeinschaft Kassel

1994
  • Improvisationskurs in Stuttgart mit Bernd Schult
  • „Anthropos“ in der Freien Waldorfschule Duisburg, Instrumenten-Ausstellung, Demonstration und Instrumenten Bau -Kurs
  • Johanni-Tagung der Christengemeinschaft Kassel, Vorspiel, Arbeit und Gestaltung mit Improvisation und Sprache mit Gabriele Cieslinsky und Gemeindemitgliedern, Musik zum Kultus
  • Musik zu Vernissagen in Kassel, Essen von T. Tritschel, I. Kappel und H. Bockland
  • 10 Abende zur Musik des 20. Jahrhunderts und zur Musikgeschichte in Gladbeck
  • Michaeli-Gestaltung mit Improvisation und Sprache in Gladbeck, mit Kollegen der Schule, Tagung mit Kurs
  • Schmiede-Tagung in Bochum
  • Musik zu den Weihnachtshandlungen und Improvisationskurs in der Christengemeinschaft Kassel

1994-1998
  • Mitarbeit in der Gemeinschaft im Stein e.V.

1994-2002
  • Vorstandsarbeit, Durchführung einer Leihgemeinschaft und zeitweise Geschäftsführung für das Kinderhaus Halina e.V.

1995
  • Heirat mit Kirsten Elisabeth, geb. Streithof.
  • Musikalische Gestaltung der Karwoche gemeinsam mit Michael Wilberg in der Gemeinde Kassel
  • Musik zur Einweihung der Freien Waldorfschule Dinslaken, mit Schülern
  • „Anthropos“ in der Freien Waldorfschule Dinslaken, Instrumenten-Ausstellung, Demonstration und Instrumenten-Bau-Kurs
  • Musikalische Gestaltung von „Der kleine Prinz“ mit dem Trias Theather Gelsenkirchen, Einstudierung, Premiere und im folgenden einige Aufführungen u.a. in Gladbeck, Horneburg, Gelsenkirchen, Witten, Dinslaken, Essen, Münster, Kempen, Quakenbrück, Meinertzhagen, Zoons
  • Musikalische Gestaltung der Michaeli-Feier in der Gladbecker Schule
  • Eröffnung der internen Lehrertagung in Gladbeck: Musikalische Gestaltung „Zwischen Lärm und Stille“ mit Schülern und Improvisationskurs
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf von E. Jordy, J. Rath
  • „Der Himmel senket sich” (A.Silesius) für hohe Stimme, Flöte und Orgel
  • seither entstanden eine ganze Reihe von Aufsätzen zu verschiedenen musikalischen Themen, die zum Teil in anthroposophisch orientierten Zeitschriften veröffentlicht wurden.

1996
  • Improvisationskurs auf der Dreigliederungstagung in Herne
  • Totentanz – eurythmische und musikalische Gestaltung mit Eltern und Lehrern der Gladbecker Schule in Gladbeck und Düsseldorf
  • Musikalische Ausgestaltung des „Märchen“ von Goethe mit „Lied der schönen Lilie” mit dem Trias Theater Gelsenkirchen, Einstudierung, Premiere und im folgenden mehrere Aufführungen u.a. in Gelsenkirchen, Stuttgart, Bad Boll, Meinertzhagen
  • „Transformation” – Musik zur Einweihung für das Erfahrungsfeld der Sinne (Kükelhaus) in Essen Katernberg
  • „Goethe macht Wirbel“ – Klanginstallation und Improvisation zu einer Aktion von und mit Tom Tritschel in Weimar
  • Michaeli-Gestaltung mit Sprache, Stimmen, Eurythmie und Klängen in Gladbeck
  • Workshop für Jugendliche mit Präsentation in der Lukaskirche Gelsenkirchen
  • Improvisationskurs auf der internen Lehrertagung in Gladbeck
  • Musik zum ersten Spatenstich der Freien Waldorfschule Halle
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf von S. Zanker, J. Radojewski, S. Zeidler, K. Werner

1996-98
  • Vortragsreihe für die Gemeinde der Christengemeinschaft in Düsseldorf:
    • „Die Stimmungen der nachatlantischen Kulturepochen“ 14.9.96
    • „Besondere Erscheinungen in der Musik des 20. Jahrhunderts und das Hereinwirken der Stimmungen der nachatlantischen Kulturepochen“ (Kreuz-Vortrag) 5.10.96
    • „Zu Goethes Tonlehre-Entwurf – Musikalische Menschenkunde“ 8.2.97
    • „Entwurf einer Instrumentenkunde“ (drei Vorträge)
      • „Die Entwickelung der Instrumente vom Heiligen zum Profanen
      • Der Kreis der Ur-Instrumente – das alte und das neue «Orchester»“ 8.3.97
      • „Die Organe der Instrumente in Bezug auf den menschlichen Organismus“ 14.3.98
    • „Wie entstehen Instrumente aus einem neuen Hören – Die Erlösung der Materie durch den Klang – Das Ergreifen der Elementarwelt und das zukünftige Schwinden des Gehörsinnes“ 28.3.98

1997
  • Konzert „Olaf Åsteson“ mit Nicoline Hake (Gesang) in Frankfurt, Kassel und Düsseldorf
  • Kreuz-Vortrag in Gladbeck
  • „Weg zur Stille, zu sich“ – Musik zur Einweihung des Therapeutikums Essen, gemeinsam mit Schülern
  • Improvisationskurs und künstlerische Demonstration auf der internen Lehrertagung in Gladbeck
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf und Gladbeck von M. Fielmich, A. Wojke, Chr. v. Grumbkow, G.J. Hellinckx

1998
  • Konzert „Olaf Åsteson“ mit Nicoline Hake (Gesang) in Kassel und Düsseldorf
  • Vortrag und Kurs „Besondere Erscheinungen in der Musik des 20. Jahrhunderts und das Hereinwirken der Stimmungen der nachatlantischen Kulturepochen“ in der Waldorfschule im Märkischen Viertel, Berlin
  • Vortrag „Anthroposophische Musikimpulse” vor Kollegen der Schule
  • „Die sieben Erzengel” – Musik zu den Predigten der Karwoche in der Gemeinde der Christengemeinschaft Düsseldorf
  • Improvisationskonzert auf der Imaginata in Jena gemeinsam mit Andreas Delor und Schülern der Freien Waldorfschule Jena:: mit „Weg zur Stille“ – (veränderte Mischung aus „Transformation“ und „Weg zur Stille, zu sich“) und „A saucerfull of secrets“ von Delor/Pink Floyd
  • Musik zur Grundsteinlegung der Freien Waldorfschule Halle mit Schülern und Eltern
  • Kurs und Spiel zum Kultus auf der Mitarbeitertagung der Christengemeinschaft in Wuppertal
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf und Gladbeck von G. I. Hellinx, H. Berger, H. Runge, D. Wanstrath
  • Und an jenem Tage (Johannes 16), diatonische und obertönige Fassung, für 1-4 gleiche oder gemischte Stimmen

1999
  • Arbeitstagung, Kreuz-Vortrag, Kurs und Spiel zum Kultus in der Christengemeinschaft Wien
  • Musik zur Eröffnung des Therapeutikums in Gladbeck
  • Die sieben Erzengel (Neufassung) – Musik zu den Predigten der Karwoche in der Gemeinde der Christengemeinschaft Düsseldorf
  • Musikalischer Beitrag zur Einweihung des Neubaus der Freien Waldorfschule Halle, mit Gladbecker Schülern
  • Vortrag und künstlerische Demonstration „Das Herz als Wahrnehmungsorgan“ gemeinsam mit H. Bomholt in Gladbeck
  • Tagung zur Musik der Kulturepochen mit Vortrag „Die Wirklichkeit der Intervalle“, Kurs zum Tagungsthema und Solokonzert „Musik der Reife“ in der Waldorfschule im Märkischen Viertel, Berlin
  • Solokonzert „Musik der Reife“ in Gladbeck
  • Musikalische Arbeit mit Andreas Delor
  • „Anstöße zur Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis durch musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts“, Vortrag und Kurs in der Freien Waldorfschule Essen
  • Referat, Gespräch und Vorspiele zur Musik zum Kultus auf der Synode der Christengemeinschaft in Düsseldorf
  • Musik zu den Weihnachtshandlungen in Düsseldorf
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf und Gladbeck von J. Radojewski, M. Schmidt-Finke, M. Götz, M. Fielmich, G. Block, J. de Vries, J Onneken
  • Zwölf Stimmungen, improvisatorische Fassung für Zweisaiter, Aufführungen in Düsseldorf, Wuppertal, Gladbeck und in der Folge an vielen anderen Orten
  • Beginn der Komposition von „Zwölf Stimmungen” (Rudolf Steiner) „Widder – Stier – Zwillinge” für hohe Stimme u./o. Instrumente, angnäherte und Skalen-Fassung
  • Meditation – zwischen den Zeiten (Doldinger), einstimmiger Gemeindegesang
  • Ein Herze... – Herbst bis Advent (Silesius), einstimmiger Gemeindegesang
  • Parzival Prolog (Eschenbach/Rennert), mittlere Stimme + improv. instr.-Begl.
  • Musik für die Sonntagshandlungen im Herbst, Fassungen für Kinder u. Erwachsene

2000
  • „Es ist nicht alles Gold was glänzt – Zum Antichrist – Szenen und Musik“ – dramatisch-musikalische Gestaltung, entwickelt, einstudiert und aufgeführt mit Ulrich Penquitt (Trias-Theater). Premiere und Aufführungen in Gladbeck, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Ortenberg, Kassel
  • „Bewegungen – Musik für zwei“ (Knut Rennert) und „Urmusik-Rockmusik (A. Delor), Konzert und Schülerkonzerte in Gladbeck gemeinsam mit A. Delor
  • Die sieben Erzengel (Neufassung) – Musik zu den Predigten der Karwoche in der Gemeinde der Christengemeinschaft Düsseldorf
  • Musik zu Vernissagen in Düsseldorf, Gladbeck und Kassel von C. Kappen, R. Noack, H. Berger, S. Zanker, A. Woike, Horwart, J. Bogdanovic, K. Ziegert
  • „Kreuz mit Trompete“ – Konzert mit Dietmar Hippler zur Vernissage von Knut Müller in Düsseldorf
  • Beendigung der Arbeit an der Gladbecker Schule (bis auf das Abitur in zwei Klassen, bis 2002) und Schritt in die Selbständigkeit als Musiker, Instrumentenbauer, Vortragender, Kursgeber und Schriftsteller.
  • Mitarbeit an der Kunst-Werkwoche in den Saalecker-Werkstätten, Bad Kösen/Saaleck – sieben Holzplastiken „Gartenzwerge“ für den dortigen Park
  • Kurs und musikalische Gestaltung der Tagung für die Mitarbeiter der Christengemeinschaft in Wuppertal
  • Kulturepochen-Arbeit mit Maltherapeuten und Kreuz-Vortrag in Gladbeck
  • Projektwoche in Saaleck: Instrumentenausstellung und Workshop
  • „Apokalypse-Tagung“ im AZ Kassel, „Es ist nicht alles Gold was glänzt”, Kurs,
    musikalische Gestaltungen und Demonstrationen der Kulturepochenstimmungen
  • „Bewegungen und Entdeckungen in "Nun komm, der Heiden Heiland"” für 8 Leiern
  • „Erwach und aufersteh zu dir” (Epheser 5,14/J. Lauten), einstimmiger Gemeindegesang

2001
  • 3 Vorträge in der Christengemeinschaft Düsseldorf:
    • „Der Mensch zwischen Ton und Klang“ – „Zur Phänomenologie des Unhörbaren und des Hörbaren“
    • „Grenzberührungen und -überschreitungen in der Musik unserer Zeit“ – „Verfestigung, Zerstörung und Neu-Begreifen der musikalischen Elemente“
    • „Arbeit und Spiel“ – „Ein Ansatz zum Entdecken des Kultischen nicht nur in der Musik?“
  • Öffentliche Vorstellung von Maltherapie und Musiktherapie in ihrem künstlerischen Kontext in Bad Kösen, gemeinsam mit Michael Schmidt-Finke
  • Musik zur Vernissage von A. Woike in Düsseldorf
  • „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ –, Vortrag und Kurs zu Sprache und Instrumentenkreis in der Christengemeinschaft Wien
  • Kreuzvortrag mit Workshop in der Christengemeinschaft Schwäbisch Hall
  • Vorstellung der Instrumente im Haus Hohenstein/Murhardt
  • Die sieben Erzengel (Neufassung) – Musik zu den Predigten der Karwoche in der Gemeinde der Christengemeinschaft Düsseldorf
  • Kurse, Vorträge und Vorspiele, künstlerische Leitung der Lehrertagung in Sibiu/Rumänien
  • Werkwoche und Musikwoche in Saaleck mit M. J. Schmidt-Finke, Instrumentenausstellung, Workshops, Vortrag „Arbeit und Spiel“ und „Musik für eine Sommernacht“
  • UA von „Jungfrau – Waage – Skorpion“ aus den „Zwölf Stimmungen“ durch Nicoline Hake in Kassel
  • Gemeindenachmittag in Düsseldorf: Fragen zur Musik
  • Workshoptag im Bonhöferhaus Gelsenkirchen
  • „Dreikönigsspiel” nach der Spielform des Hauses Lauterbad/Kassel für 3 gleiche oder gemischte Stimmen + Instrumente ad lib.

2002
  • UA „Dreikönigsspiel“ in Kassel
  • „Feier der Aufmerksamkeit“ – „Konstellatives Spiel“ mit Rike Kohlhepp (Geige) und Hans Wolfgang Roth (Zweckfreie Handlung) auf dem Festival Freie Musik in Hannover
  • „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ in Wuppertal
  • „Erwachen für den Kultus durch Musik – Anregungen für die Erneuerung des religiösen Erlebens durch Erscheinungen in der zeitgenössischen Musik” (ähnlich Kreuzvortrag) in der Christengemeinschaft Kassel
  • Workshop mit Kindern und Eltern der 1. Klasse an der Freien Waldorfschule Münster
  • „Stoffel, der Elementenzauberer“ – Ein Märchen mit viel Musik. – Entwickelt gemeinsam mit Ulrich Penquitt (Trias-Theater) – Premiere und Aufführungen in Gladbeck, Gelsenkirchen, Schloss Horneburg (Datteln), Düsseldorf
  • Kurs, Klangaktionen (auch in der Stadt) und Musik zur Menschenweihehandlung auf der Jugendtagung der Christengemeinschaft in Wien
  • „Zwölf Stimmungen“, eurythmisch-musikalische Improvisationen mit Antje Meyer und Yoshiaki Kitazume in der Christengemeinschaft Düsseldorf

2003
  • „12 Stimmungen” für Walgeige und „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis – Klangformen der zwölf Orte“, Ein Gang durch den Kreis der zwölf Ur-Instrumente im Haus Rengold Überlingen
  • „Stoffel”, „Es ist nicht alles Gold was glänzt” und Kurs am Kaspar Hauser Forum in Berlin
  • Kurs am Freien Jugendseminar Engen
  • Workshop mit Kindern der 2. Klasse an der Freien Waldorfschule Münster
  • „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis”, 3. Juli 2003, in der Christengemeinschaft Düsseldorf
  • „Zwölf Stimmungen“ mit Antje Meyer und Yoshiaki Kitazume am 5.7.03 auf dem Förderturm-Fest der Anthroposophischen Gesellschaft in Essen
  • Klangraum mit Workshops in der Schönheitsmühle, Ratingen
  • Leierbaukurs wöchentlich an der Rudolf-Steiner-Schule Düsseldorf
  • Verkaufs und Handwerksstand auf dem Dorffest Ratingen-Lintorf
  • Tierkreistagung am AZ in Kassel, Kurs gemeinsam mit Antje Meyer u. Yoshiaki Kitazume, Gestaltung eines großen Festes u.a., Aufführung von sechs „Tierkreis-Stimmungen” durch Nicoline Hake und von „Tierkreis-Stimmungen – Eurythmisch-musikalische Improvisationen”, „Musik für das Haus” Klangaktionen
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Martins-Basar der Troxler-Schule Wuppertal
  • „Die Musikalität des kleinen Kindes” Vortrag und Klangraum in der Schönheitsmühle Ratingen
  • „Musik für die Menschen – Klang für die Erde” Wochenende auf dem Hof Tangsehl mit Vortrag, Seminar, Klangaktion im Gelände und Vorspiel „Hof-Klangbild – zwischen Lärm und Stille”
  • „Zwölf Stimmungen” (Rudolf Steiner) „Schütze – Steinbock”
  • "Jetzt" – Fantasie zwischen Hirten und Königen über den "Weihnachtstanz der Hirten" (Ungarn) für Orgel – Silvester 2003

2003/2004
  • drei Instrumentenbau-Wochenenden mit Eltern der Freien Waldorfschule Kassel zur Ausstattung der 1.Klasse mit Instrumenten

2004
  • „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis“ in der Christengemeinschaft Heidelberg und im Therapeutikum Krefeld
  • Kurs am Freien Jugendseminar Engen
  • „Die Zukunftsmöglichkeiten und -Aufgaben von Kunst und Musik – Zu den drei anthroposophischen Idealen”, Vortrag im Zweig Düsseldorf
  • Zum Gemeindegesang, zwei Vorträge in der Christengemeinschaft Düsseldorf: I. Zur Entwickelung des Gesanges in christlichen und nichtchristlichen Religionen – Hirten und Weise; II. Gesichtspunkte zum Gemeindegesang der Christengemeinschaft – Menschenkunde, Zeitgenossenschaft
  • Demonstration der Kulturepochen-Stimmungen im Zschokkehaus Düsseldorf
  • „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis“ in der Christengemeinschaft Bremen
  • „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis“ in der Christengemeinschaft Herdecke und Aufnahmen für die Website und die CD „Ohren›blicke‹ zum Tierkreis“
  • im Sommer Umzug nach Ottersberg, weil meine Frau die dortige Gemeinde übernimmt
  • Musik für die Menschenweihehandlung mit Gang durch die Kulturepochen und Kurs auf der Musikertagung der CG in Hannover
  • Michaelifeier im Zweig Lüneburg unter Mitwirkung einiger Mitglieder – vorbereitet durch Workshop
  • Klangraum mit Vorspiel und Workshops als Michaeli-Aktion auf dem Richthof/Sassen
  • Leier- und Psalterbaukurse in der Rudolf-Steiner-Schule Düsseldorf
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Basar der Troxler-Schule Wuppertal
  • Zum Gemeindegesang, zwei Vorträge in der Christengemeinschaft Ottersberg: I. Zur Entwickelung des Gesanges in christlichen und nichtchristlichen Religionen – Hirten und Weise; II. Gesichtspunkte zum Gemeindegesang der Christengemeinschaft – Menschenkunde, Zeitgenossenschaft
  • „Ausklang” der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Anthroposophischen Gesellschaft in Düsseldorf, musikalisch-klangliche Gestaltung
  • 12 Simmungen für Walgeige in den 12 heiligen Nächten anschließend an die MWH in der Gemeinde Ottersberg
  • Hauskonzert bei uns, zur Vorstellung bei den Nachbarn
  • Seither Improvisations- und Instrumentenbaukurse für Kinder und Erwachsene sowie Instrumentalunterricht in Werkstatt und Musikzimmer

2005
  • Klangraum im Waldorfkindergarten Ottersberg
  • Jan/Feb Musikunterricht für die Kinder der Ubuntu-Schule, Soziale Projekte e.V., Ubuntu – der Circus in Horst (Holstein)
  • „Bühne frei” im Cafe Kucuk Ottersberg am 26.3.05
  • Zyklus „Den sieben Erzengeln – Musik für die Karwoche und Ostern”; Musik zur MWH, Solo- und Duo-Fassungen, Uraufführung einiger Teile
  • Kurs am Freien Jugendseminar Engen
  • Kindertag mit Musizieren und Instrumentenbau in der Christengemeinschaft Bremen
  • Johanni-Stimmung; Musik zur Menschenweihehandlung für zwei Melodieinstrumente
  • Spätsommer: Musik für die Menschenweihehandlung, Vl, Vc/Kb, Org, Materialinstrumente
  • Workshop mit Kindern der 4. Klasse an der Freien Waldorfschule Münster
  • „Die Sieben Freien Künste – Religio; Die Sieben Neuen Künste – Leibbildung für den Neuen Kultus” Vortrag in der Christengemeinschaft Ottersberg
  • „Stoffel, der Elementenzauberer“ – Ein Märchen mit viel Musik. – in Ottersberg
  • Mitwirkung beim Trommelfest von Akom la Engel in Trier
  • „Stoffel, der Elementenzauberer“ – Ein Märchen mit viel Musik. – in Bingen
  • Das Kreuz – Vorspiel in vier Hörräumen, mit neuen Instrumenten und gefundenen Dingen auf der Improvisationstagung in Zeist/NL
  • Gemeindetag in Ottersberg mit Musik zur MWH, Musizieren mit allen und Instrumentenbau für Kinder
  • Klangraum auf dem Spielefest in Otterstedt und danach in der Grundschule Otterstedt
  • Gründung des Ensembles mit Antje Meyer und Carsten Taube, zeitweise Mitarbeit von Yoshiaki Kitazume, Renate Maria Müller und Kazujiko Yoshida
  • „Fern von Heimat – nah” mit Antje Meyer und Yoshiaki Kitazume (Eurythmie) und Carsten Taube (Instrumente) an der Troxler-Schule Wuppertal
  • Kurs und Vortrag auf der Heilpädagogischen Tagung an der Troxler-Schule Wuppertal
  • Herbst – Zwischen den Zeiten; Musik zur Menschenweihehandlung für Gambe oder Gitarre
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Basar der Troxler-Schule Wuppertal
  • Instrumentenbau mit Eltern der Freien Waldorfschule Weimar zur Ausstattung der 1.Klasse mit Instrumenten
  • „Die Kreuzigung des menschlichen Bewusstseins als Impuls künstlerischen Gestaltens
    und ihre Grundgesten Erkenntnis-Meditation-Gesetzmäßigkeit-Wärme” Vortrag in der Christengemeinschaft Ottersberg
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Novembermarkt der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg
  • 12 Simmungen für Walgeige in den 12 heiligen Nächten anschließend an die Menschenweihehandlung in der Gemeinde Ottersberg
  • 12 Stimmungen/Instrumentenkreis in den 12 heiligen Nächten im Zweig Ottersberg

2006
  • „Olaf Åsteson“ mit Nicoline Hake (Gesang), neue Fassung mit mehr Instrumenten in Ottersberg, Soest, Kassel
  • Klangraum für Rudolf Steiner Schule und Rudolf Steiner Kindergarten Düsseldorf
  • „Fern von Heimat – nah” mit Antje Meyer und Yoshiaki Kitazume (Eurythmie) und Carsten Taube (Instrumente) am Musikseminar Hamburg und der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg
  • Hauskonzert am 5. April 2006
  • Ostern einläuten durch die Karwoche mit den Erzengel-Stelen von Holger Runge, Texten und Musik (Kirsten und Knut Rennert) und gemeinsamem Spiel mit Klanginstrumenten im Gelände im Institut für BiographieGestaltung im Eichenhof/Everinghausen
  • Arbeit zum Thema Hören mit dem Kollegium der Rudolf Steiner-Schule Nienstedten
  • Klangraum vom 12. bis 19. Mai 2006 in der Grundschule Tarmstedt
  • Konzert mit Ensemble und MontaX ImproKs in der Tenne Kassel
  • „Zwei-Klang – Frei-Klang; Improvisationen mit Saiten, Steinen, gefundenen Dingen”, Konzert mit Rike Kohlhepp (Violine) am 18. Juni, in der Fachhochschule Ottersberg
  • Musikwochenende in der Gemeinde München Mitte mit einer Aufführung von „Fern von Heimat nah”, Workshops, Vortrag, Johannifest und Musik zu den Handlungen
  • Klangaktion auf dem Baugelände der Gemeinde München West
  • „Klangweihe“ des neuen Kirchenbaues in Pforzheim, Klangaktion mit der Gemeinde
  • Gemeindeabend mit Workshop in der Gemeinde Konstanz
  • Workshop in der Gemeinde Wiesbaden
  • Beratung der Sonett oHG in Fragen der Klang- und Lärmbehandlung im Betrieb
  • Mitwirkung beim Trommelfest von Akom la Engel in Trier
  • Kurs und div. Beiträge auf der Musikertagung der CG in Stuttgart
  • Hauskonzert am 1.10.06
  • Konzert am 05.11.2006 Troxler-Schule Wuppertal
  • Workshopwoche für die Klassen der Troxler-Schule Wuppertal mit Lehrerfortbildung
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Martins-Basar der Troxler-Schule Wuppertal
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Novembermarkt der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg
  • Vertraue dem Keim (Marianne Piper) Chormusik für die Menschenweihehandlung für drei gleiche oder gemischte Stimmen
  • Lied des Columban, Lateinische Hymne für 2 gleiche oder gemischte Stimmen
  • Zyklus „Musik zur Sonntagshandlung für die Kinder” begonnen

2007
  • „Olaf Åsteson“ mit Nicoline Hake (Gesang), neue Fassung mit mehr Instrumenten in Ottersberg (Cafe Kucuk und Zweig), Soest, Göttingen, Wuppertal
  • Klangaktion zur Hochzeit von Assia Cunego und Dirk Joachim Paulus
  • Hauskonzert 18. Februar 2007
  • Ostern einläuten durch die Karwoche mit den Erzengel-Stelen von Holger Runge, Texten und Musik (Kirsten und Knut Rennert) und gemeinsamem Spiel mit Klanginstrumenten im Gelände im Waldorfkindergarten Ottersberg
  • Hauskonzert am 15.04.07
  • Mitarbeit an der Gestaltung des neuen Schulhofs am 30.4./1.5.2007 incl. Anlage von Klanggerätschaften an der Troxler-Schule Wuppertal
  • Mai bis Juli überbrückender Musikunterricht an der Freien Waldorfschule Bremen-Nord
  • Instrumentenbau für Kinder in der Kinderwildnis beim BUND Bremen
  • Kinder-Konzert mit Rike Kohlhepp im AZ Kassel
  • Klangraum mit Workshops für Kinder und Erwachsene im AZ Kassel
  • Vorstellung der Walgeigen auf der Streichinstrumententagung am Goetheanum/Dornach
  • Instrumentenbaukurs auf der Projektwoche der Freien Waldorfschule Bremen/Sebaldsbrück
  • Klangaktion auf dem Sommerfest in der Kinderwildnis des BUND Bremen am 16. September 2007
  • Hauskonzert am 23.09.07
  • Klanginstallation und Konzert „Der Stein in der Luft, dem ich folgte” mit Rike Kohlhepp (Geige) auf dem NuArt-Festival in Kassel
  • Musikalische Gestaltung der Michaeli-Feier der Freien Waldorfschule Bremen-Nord am 28.9.07
  • Klangaktion für Erde und Mensch zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene auf dem Kunstacker des Hofes Bielenberg
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Werkmarkt der Freien Waldorfschule Bremen/Sebaldsbrück
  • „Der Glocken Schlag” Konzert während der Benefiz-Woche zugunsten des geplanten Kirchenbaues in Ottersberg
  • Instrumentenbau mit Eltern der Freien Waldorfschule Weimar zur Ausstattung der 1.Klasse mit Instrumenten
  • Konzert auf dem Hof Marienhöhe am 3.11.07
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Basar der Troxler-Schule Wuppertal
  • Klangraum mit Klangreisen auf dem Novembermarkt der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg

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